farbtonfarbe! - workshop

Was will ich einmal werden?

 

Fragst du dich als Kind oder spätestens nach dem Abschluss der Schule.

Sehr viele Türen stehen offen. Manche auch nicht.
 Und dann, irgendwann, bist du wer oder ‚was‘. Beruflich, privat.

Und eine ganze Weile gibt der erwählte Weg Sinn.

Es gibt aber im Laufe der Zeit auch persönliche Umbrüche, Fragen, Zweifel, die aufkommen können.

Ist das, was ich mache noch stimmig für mich? Passt es zu mir? Oder reicht es mir? Stehe ich wo anders? Ist mir vielleicht alles zuviel? Bin ich über- oder unterfordert, oder entdecke ich vielleicht einen ganz neuen Bereich für mich, den ich gerne ausbauen würde?
Entwicklung bedeutet, sich diese Frage vom Anfang des Wegs immer wieder zu stellen. 
Wer bin ich? Wer will ich noch sein? Wohin geht der Weg? Überhaupt: Bleiben oder gehen? Und was brauche ich dazu? Wie finde ich heraus, was ich wirklich will? Wer begleitet mich?


Diese spannenden Fragen und die Antworten darauf führen dich zu dir selbst und zu dem, was für dich möglich ist. Du kannst deinen Blick auf das bisher Verwirklichte verändern. Plötzlich wird Altes neu sichtbar. Oder bisher Ungelebtes kommt ans Licht. Es kann auch betrauert werden, was nicht mehr möglich ist oder bisher nicht möglich war. Oder vorbei ist. Und dann richtet sich der Blick wieder nach vorn. Auf die Ziele, die passen und erreichbar sind.

Will ich neu anfangen? Aufräumen mit alten Leitgedanken und Barrieren, die mich daran hindern, kreativ weiterzudenken? Neues entdecken und probehandeln? Soll es nur ein 'Brainstorm' sein oder weiterführen in die Umsetzung?
Wer hilft mir, mein eigenes kreatives Potential zu entdecken und zu nutzen? 

Habe ich negative Gedankenmuster und -sätze, die mich daran hindern, weiterzukommen?

Wie komme ich ihnen auf die Schliche und kann sie in positive verwandeln?

Ich habe selbst viel positive Erfahrung darin, Neues zu beginnen und zu etwas zu entwickeln, was Sinn und Perspektive schafft. Oft zeigt sich ein roter Faden bewusst erst eine Weile nach einer Veränderung, die meiner Meinung nach nicht zufällig geschieht, sondern unbewusst intitiert wird. Im Reflektionsprozess entdeckst du dann, was war und heute ist.

 

Vor drei Jahren legte ich den Zeichenstift nicht mehr aus der Hand, und bin heute: erfolgreich verlegte Kinderbuchautorin und -illustratorin. Neben meiner Musiklaufbahn und dem Lehramt heute ein wichtiger Meilenstein. Mir war eine Weile auf diesem Weg nicht bewusst, wo er hinführen wird, und doch war es - von aussen und im Nachhinein betrachtet - bereits klar. 

Diese Entwicklung zeigt mir bis heute, daß es so wichtig ist, die kreative innere Stimme zu hören und den eigenen Koffer auszupacken - und schafft in mir heute den Wunsch, etwas von dieser Erfahrung weiterzugeben.

Ich begleite dich gern dabei, auf deinem kreativen Weg.
 
Wir arbeiten mit kreativem Material. Farben, Papier, Karten, Stiften, Büchern, Musik. Was immer du dazu brauchst. 

 

Ein Workshop für 1 TeilnehmerIn besteht aus insgesamt 3 Terminen a 2h, auf Wunsch erweiterbar.

Ein Gruppenworkshop a 3 TeilnehmerInnen besteht aus 5 Terminen a 2h. 
Es sind auch einzelne Kurz-Coachings möglich: 1,5 oder 2h.

Für größere Gruppen/höhere Teilnehmerzahl fragt bitte nach einem individuellen Workshopentwurf.

 

Sprecht mich auf eure Wünsche einfach an!

Find your bird!